Die Vorlesung "Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung" befasst sich grundlegend mit den spezifischen Anforderungen an eine Diagnostik für Menschen mit geistiger Behinderung, inklusive ethischer Fragestellungen. Es werden dabei Fragen der Bezugsnorm- orientierung problematisiert und das Konzept des Intelligenz- bzw. Entwicklungsalters vermittelt. Wei- terhin befasst sich die Veranstaltung mit der spezifischen Diagnostik in den Entwicklungsbereichen Kognition, Sprache und Verhalten.

Lernziele:

Die Studierenden...

  • werden befähigt, eine entwicklungsbezogene Diagnostik mit Menschen mit geistiger Behinderung durchzuführen,

  • wissen um Modelle der Leistungsbeurteilung im Kontext der Bildung von Menschen mit geistiger Behinderung und können diese anwenden,

  • verstehen Grundkonzepte der Förderplanung und Förderdiagnostik im Rahmen der schulischen För- derung bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung.


Klausurtermin: 2024年 03月 6日(水曜日) 10:00
Klausurteilnehmeranzahl: 2